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Ihre Zustimmung ist gefragt!

Ihre Zustimmung ist gefragt!

Worum es geht
Ab Oktober 2025 treten neue gesetzliche Regelungen für Überweisungen und Echtzeit-Überweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Kraft. Diese betreffen alle Banken – also auch uns. Für Sie ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten im Zahlungsverkehr. Gleichzeitig sind wir gesetzlich verpflichtet, die entsprechenden Bedingungen mit Ihnen neu zu vereinbaren. Daher ist es notwendig, unsere Bedingungen an diese neuen gesetzlichen Vorgaben anzupassen und mit Ihnen neu zu vereinbaren.

Es gibt keine neuen Gebühren oder Preisänderungen.
Echtzeitüberweisungen kosten genau so viel wie bisher.
Sie bestätigen mit Ihrer Zustimmung nur die neuen Sonderbedingungen, sonst ändert sich nichts.

 

Was müssen Sie unternehmen?
Zur Fortführung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung bitten wir um Ihre aktive Zustimmung zu unseren geänderten Sonderbedingungen.  Damit schaffen wir gemeinsam eine rechtssichere Basis für unsere Zusammenarbeit.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Weitere Informationen
Möchten Sie sich noch näher informieren? Weiter unten finden Sie häufig gestellte Fragen und die entsprechenden Antworten.

Ausführliche Informationen zu den Änderungen haben wir Ihnen bereits per Brief oder in Ihrem E-Postfach zur Verfügung gestellt. 

Fragen und Antworten

Wird mein Kontomodell durch die neuen Bedingungen und Preise automatisch geändert?

Nein - Ihr aktuelles Kontomodell bleibt wie es ist.

Wie können Sie zustimmen?
  • Über den QR-Code in Ihrem postalischen Anschreiben
  • Über Ihr OnlineBanking/ VR Banking App
  • An unseren SB-Geräten
  • Telefonisch, Sie erreichen uns unter: 07441 861-0
  • Persönlich in einer unserer Filialen
Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Wir können unsere Geschäftsbeziehung nur mit Ihrer Zustimmung weiterführen. Ohne diese behalten wir uns vor, einzelne Leistungen oder die gesamte Geschäftsbeziehung zu beenden.

Bis wann muss ich zustimmen?

Bitte stimmen Sie möglichst zeitnah zu, damit wir und Sie Rechtssicherheit erlangen können und unsere Geschäftsbeziehung wie gewohnt fortführen können.

Wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen aktualisiert?

Wie Sie vielleicht bereits durch die Medien erfahren haben, wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Echtzeitüberweisungen durch den Gesetzgeber neu formuliert und müssen von allen Kreditinstituten entsprechend umgesetzt werden.

Daher ist es erforderlich, dass wir die Bedingungen gemäß der gesetzlichen Vorgaben mit Ihnen neu vereinbaren. Unter anderem werden die bisherigen Bedingungen für Echtzeit-Überweisungen künftig durch diese ersetzt.

Ich habe noch mehr Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Unser Kunden Dialog Center steht Ihnen von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr gerne telefonisch zur Verfügung. 

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an info@voba-fds.de.